8D Methode


8D Beratung / Consulting

Gerne unterstützen wir Sie mit verschiedenen Dienstleistungsangeboten zur Umsetzung des 8D Reports bei Ihnen im Unternehmen. Sei es die Durchführung einer offenen Schulung zu diesem Thema, eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Inhouse-Schulung in Ihrem Betrieb oder die effektive und zielorientierte Beratung und Umsetzungsunterstützung gemeinsam mit Ihren verantwortlichen Mitarbeitern vor Ort. Tatsächlich besteht der optimale Ansatz aus einer Kombination dieser Elemente um einerseits einen möglichst hohen Qualifizierungsgrad bei den Mitarbeitern zu erreichen, andererseits die Wichtigkeit und Konsequenz der Umsetzungsmaßnahmen auch von Seiten der Geschäftsführung zu betonen.

Beratung und Consulting zum 8D Report – Unterstützung zu Ihren 8D Projekten

Gerne beraten wir Sie ausführlich, ermitteln gemeinsam mit Ihnen den Bedarf und unterstützen Sie bei Schulung, Einführung und Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen.

Unser Leistungsangebot – im Rahmen der 8D Beratung / 8D Unterstützung:

  • Überblick für Führungskräfte und Mitarbeiter im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur 8D Methode verschaffen
  • Istanalyse durchführen zur Ermittlung der Ausgangslage bei Ihnen vor Ort (Prozess, Qualifikationen, …)
  • Beratung/ Unterstützung bei der Ausgestaltung eines wirksamen 8D Problemlösungsprozesses/ Reklamationsprozesses
  • Übernahme der Moderationen von 8D Workshops
  • Durchführung eines gemeinsamen Pilotprojekts, um die Anwendbarkeit bewährter Problemlösungsmethoden auf ausgewählte Reklamationen bewerten zu können
  • Methodenwissen vermitteln (train on the job)
  • Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung geeigneter und wirksamer Ursachenanalyse-Methoden (z.B. Ishikawa, 5 Why Methode, …)
  • Maßnahmenverfolgung und Sicherstellung wirksamer 8D-Problemlösungsregelkreise (z.B. Q-Zirkel)
  • Coaching und Qualifizierung zukünftiger 8D-Moderatoren
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung von Schnittstellen in der Kommunikation/ Prozesse zu Kunden und Lieferanten
  • Ausgestaltung sinnvoller Kennzahlen (Kennzahlensystems) im Zusammenhang mit Reklamationen
  • Beratung bei der Auswahl sinnvoller Standards für den Problemlösungsprozess
  • Vermittlung der Grundlagen zur 8D-Methode und Problemlösungsmethoden
  • Begleitung, Moderation und „Training on the job“ von 8D-Teams
  • Etablierung eines wirksamen Reklamationsprozesses
  • Lieferantenentwicklung innerhalb der 8D-Methodik
  • Beratung bei der Verknüpfung der 8D Methode mit weiteren internen Q-Methoden
  • In jeder Phase der Integration eine enge Zusammenarbeit mit den Fachleuten

Anfrage

Seminare zu 8D